Hallo!
 Ich bin somatische Bewegungspädagogin und Tänzerin aus Berlin.

 

2001 zog es mich für eine Ausbildung in Phytotherapie, Naturheilkunde und Körperarbeit nach Berlin. Inmitten des Berliner Lebens entdeckte ich das Metier der Improvisation für mich, erst über freies Singen und Stimmarbeit, dann in der Contact Improvisation.

 Als die Contact Improvisation mich immer länger begleitete, merke ich, daß ich regelmässig Energie bekam vom Tanzen. Die besten Tänze entstanden, wenn ich meinen Körper folgte.
 Wenn ich mich auf physiologische, physikalische und anatomische Details und Zusammenhänge fokussierte, kam ich in Flow. 

Ich habe über die Contact Improvisation den Weg zur somatischen Arbeit gefunden, den ich schon eingeschlagen hatte, aber diesmal viel interaktiver, als ich es in der Naturheilkunde kennengelernt hatte. Im Tanz sind Bewegung, Körperarbeit und eine absichtslose Haltung integriert.
Während ich an einem Workshop zum Thema Faszien auf einem Contact Festival teilnahm, hatte ich auf einmal klar, wie sehr ich das Erleben in Bewegung und über Berührung von anatomischen und physiologischen Details liebe und schätze, gekoppelt mit dem Vertiefen von Wissen in Büchern und dem direkten verbalen Austausch.

Die erfahrbare Anatomie ist wie ein Schatz, 
sie bringt Wissen, Spüren und Ausprobieren zusammen.

Sie verallgemeinert dabei nicht, sondern lässt Raum für individuelle Erfahrung und Auseinandersetzung. Die Erkundung von Strukturen und Qualitäten des Körper macht Potenziale und Handlungsfähigkeit direkt erfahrbar, und daraus entsteht ein wohliges und wichtiges Gefühl von Selbstwirksamkeit.

Nochmal zurück zur Contact Improvisation.
Die Contact Improvisation ist eine Tanzform und Performancekunst.

In der Contact Improvisation werden Möglichkeiten 
der gemeinsamen Bewegung erkundet, 
ausgelotet, probiert und in einer sehr spontanen Art getanzt. Somit geht es nicht ums Planen und klare Abläufe, sondern ums Zulassen, Loslassen und 
Umarmen von überraschenden Augenblicken in Bewegung. 
Daraus kann sich ein langsamer oder auch wilder und energetischer Tanz entwickeln. 

CI bietet einen Rahmen, um in Bewegung zu sein und Spaß zu haben. Genau in dem Maß, wie es individuell möglich ist und Freude bringt zu dem Zeitpunkt. 
Zu lernen, die eigenen Grenzen zu erkennen und abzustecken und gut für sich selber zu sorgen auf körperlicher und emotionaler Ebene ist bestimmt ein lebenslanges Lernfeld. Genauso wie die stetige Verfeinerung und das Gewahr werden der eigenen Kapazitäten, sowie das Lesen können der TanzpartnerInnen. 
Contact Improvisation bietet in Klassen, Workshops und Festivals einen Austauschrahmen dazu und es gibt Jams, um gemeinsam zu praktizieren.



 

Body-Mind Centering®

Ich bin seit 2024 Body-Mind Centering® Somatic Movement Educator.
 Der BMC®  Ansatz bietet Wege, um die Wahrnehmung für eigene Potentiale zu verfeinern.  Ausgangspunkt von BMC® sind das Vertraut werden und Erfahren der individuellen Anatomie und Physiologie über Bewegung und Berührung, Visualisierung und Sprache.


Body-Mind Centering® ist ein Ansatz nach Bonnie Bainbridge Cohen.